Blog #40 - Social Responsibility

Werben und Gutes tun

 

Unternehmen sind gut damit beraten, über den eigenen Tellerrand zu blicken und Verantwortung für Mitmensch und Umwelt wahrzunehmen. Das geht auch ganz wunderbar mit Werbeartikeln.

„In einer Welt, in der du alles sein kannst – sei nett!“ Dieser schlichte und wunderbare Kalenderspruch erinnert uns täglich daran, dass wir eine Wahl haben; und wie wir auftreten, uns verhalten und handeln, das spricht für (oder gegen) uns und zählt letztlich für uns und andere. Wer das Wörtchen nett in positiv, hilfreich, unterstützend, verantwortungsvoll übersetzt und beschließt, sein Unternehmen ebenso in diese Richtung zu leiten, sammelt unzählige Pluspunkte im Kundenkreis und bei Partnerunternehmen.

Corporate Social Responsibility (CSR). Immer mehr Unternehmen setzen daher auf CSR und wollen diese Haltung auch in Werbeartikeln widergespiegelt sehen. Durch den Einsatz von nachhaltigen, fair produzierten oder regionalen Produkten als Werbegeschenke kann ein Unternehmen seine Werte und sein Engagement für die Gesellschaft und Umwelt zeigen. Wir „sprechen“ immer über unsere Werbung zu den Menschen – wenn wir offensichtlich damit Gutes tun wollen, erleben wir eine Win-Situation für alle.

Spenden und Öko-Materialien. Man muss ein großer Fan einer Marke sein, um Werbeartikel zu kaufen. Das funktioniert auf alle Fälle leicht(er), wenn beispielsweise an den Kauf eine Spende an eine wohltätige Organisation verknüpft ist – das macht gute Gefühle und beschert dem Unternehmen ein absolut positives Image. Artikel aus Recyclingmaterialien signalisieren B2B und B2C Umweltbewusstsein und verantwortungsvolles Handeln mit Blick in die Zukunft.

Eine Vielzahl an Werbeartikeln trägt diesem Trend Rechnung: von Bio-Baumwolltragtaschen und Bienenwachstüchern über kompostierbare Badges und Papier-Lenyards bis hin zum Notizblock aus Samenpapier für die spätere Bienen-Blumenwiese. Die Auswahl nachhaltiger Werbeartikel wird immer größer.

Also: Seien Sie doch „nett“!

Nachhaltige Werbeartikel