BLOG #18: Spenden UND Werbeartikel

Gutes tun zu Weihnachten

 

Weihnachtszeit: Entweder spenden oder mit Werbeartikeln das eigene Unternehmen sichtbarer machen? … Wieso eigentlich ODER?

Vor dem letzten Quartal kommt der Blick auf die Weihnachtszeit: Wer dankbar auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblickt, hat einen größeren Handlungsspielraum. Spenden oder Budget für eigene Werbeartikel in die Hand nehmen? Nun: Alles spricht für ein UND statt ENTWEDER ODER – denn es ist möglich, Gutes für andere und für sich selbst zu tun.

Werbeartikel wirken

Die Wirksamkeit von Werbeartikeln ist wissenschaftlich erwiesen: Mehr als die Hälfte aller Kunden behalten einen Werbeartikel länger als ein Jahr – diese langfristige Wirkung schafft kein anderes Werbemedium. Durchschnittlich wird während dieses Zeitraums der Werbeartikel zwischen 25 und 64 Mal pro Monat genutzt.Dadurch ergibt sich eine Reichweite von 85 Prozent! Ein Geschenk erzeugt außerdem Freude und hat einen hohen Erinnerungswert.Den Kundenkreis auf einer menschlich-persönlichen Ebene zu erreichen, ist vielen ganz besonders in der Weihnachtszeit wichtig. Mit einem Werbeartikel tritt man in Kontakt mit Menschen und kann Vertrauen und Wertschätzung ausdrücken.

Der soziale Beitrag

Dennoch müssen Unternehmen nicht auf einen sozialen Beitrag verzichten, denn pfiffige Werbeartikel machen aus dem ODER ein UND: Nachhaltigkeit (siehe auch Blog#13:Nachhaltige Werbeartikel) und Regionalität kommen der Umwelt und damit uns allen zugute, fair gehandelte Produkte sind ein viel beachtetes Statement gegen Ausbeutung und unterstützen soziale Produktionsbedingungen und Projekte. Von Fair-Trade-Schokolade über Alltagsgegenstände aus Recycling-Materialien bis hin zu Flower Balls und Seedboxes für eine bienenfreundliche, blühende Umwelt – die Möglichkeiten sind sehr groß, den guten Zweck mit einem Werbeartikel zu vereinen. Auf diese Art verknüpfen Sie die „Spende“ optimal mit den Vorteilen und der langfristigen Wirkung von Werbeartikeln.